ISO 9001 Zertifizierung für Kleinbetriebe

Kleinbetriebe und ISO 9000 Zertifizierung: Wo liegt der Sinn?

Diese Frage taucht im Zusammenhang mit der ISO 9000 häufig auf. Wer mit der ISO 9000 noch nicht vertraut ist, kann oftmals keinen Nutzen darin sehen. Aber gerade für kleine Unternehmen ist die ISO 9001 ein wertvolles Instrument:

  • Immer mehr Kunden fordern eine die ISO 9000 Zertifizierung
  • Durch die nachprüfbare Qualität der Arbeit steigt die Kundenbindung
  • Der Betrieb gewinnt leichter neue Kunden und besitzt eine bessere Position am Markt

Die ISO 9000 zielt darauf ab Abläufe und Prozesse zu strukturieren und ihnen einen durchschaubaren Rahmen zu geben. In kleinen Betrieben geht es etwas informeller zu. Das ist ein Vorteil von Kleinbetrieben. Das bleibt mit der ISO 9000 Zertifizierung erhalten.
Hier greift die ISO 9000 und bringt alle Beteiligten dazu ihre Ressourcen gezielt einzusetzen und sich auf die Kernprozesse zu konzentrieren. Die Mitarbeiter erhalten einen Blick für das Wesentliche und bekommen Instrumente an die Hand um Problemschwerpunkte schnell zu erkennen. Somit verbessern sie selbsttätig die Prozesse, was ihre Motivation erheblich steigert.
Die meisten Kleinbetriebe verfügen nicht über die personellen und zeitlichen Möglichkeiten selbst die ISO 9000 einzuführen bzw. einen internen QM Berater dafür bereitzustellen. Sie fahren am besten mit einem QM externen Berater. Er bietet ihnen mehrere Vorteile:

  • Erfahrung im Anpassen der ISO 9000 an den Betrieb und seine spezielle Struktur
  • Beratung und Begleitung bei allen Fragen und Zweifeln
  • Projektleitung und Erstellung der Dokumentation
  • Einbeziehung anderer notwendiger Aspekte wie Arbeitsschutz

Der QM Berater unterstützt den Kleinbetrieb dabei, seine Ziele klar und realistisch festzulegen und sie mit der ISO 9000 zu einer alltagstauglichen Einheit zu verknüpfen.
Das bedeutet im ersten Schritt Mehrarbeit, aber die lohnt sich sehr schnell: durch die optimierten Abläufe. Außerdem hilft der QM Berater bei der Beantragung von Fördermitteln.

ISO 9000 Zertifizierung für Kleinbetriebe: Auf jeden Fall sinnvoll!

Erfolgreiche ISO 9001 Zertifizierung


Fordern Sie hier ein kostenloses Angebot oder weitere Informationen per E-Mail an

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.